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Auto­ma­ti­sie­ren von Geschäftsprozessen

Verbes­sern Sie den Work­flow zwischen Ihren Abteilungen

Profi­tie­ren Sie von der Digitalisierung

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Digi­ta­li­sie­ren und auto­ma­ti­sie­ren Sie Geschäftsprozesse

durch auf Ihre Bedürf­nisse zuge­schnit­tene digi­tale Work­flows, E‑Payment und die elek­tro­ni­sche Signa­tur – Sicher rechts­kon­form und welt­weit akzeptiert

SY Business - Screenshot - Vertragsunterzeichnung (mit transparentem Rand)
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Fördern Sie die Zusammenarbeit

zwischen Teams, Abtei­lun­gen und Mitarbeiter:innen in Ihrem Unter­neh­men durch auto­ma­ti­sierte Geschäfts­pro­zesse und sorgen Sie so für einen einfa­chen und verläss­li­chen Daten­aus­tausch sowie eine effi­zi­en­tere Kommunikation.

Thermometer

Opti­mie­ren Sie Durchlaufzeiten

durch auto­ma­ti­sche Prozesse und besse­res Ressour­cen­ma­nage­ment. So lassen sich Geschäfts­ab­läufe um durch­schnitt­lich bis zu 30 % verkürzen.

Smile

Verein­fa­chen Sie Freigabeprozesse

unab­hän­gig davon, ob es sich um interne oder externe, einfa­che oder komplexe, manu­elle oder auto­ma­ti­sierte Prozesse bzw. um Einzel- oder Sammel­vor­gänge handelt.

Die Digi­ta­li­sie­rung
Heraus­for­de­rung und Chance zugleich!

47 % der Unter­neh­men sehen die Digi­ta­li­sie­rung sämt­li­cher Geschäfts­pro­zesse als vorran­gi­ges Ziel an (Quelle: Capge­mini Digi­tal Trans­for­ma­tion Insti­tute, Digi­tal Mastery Survey – April-Mai 2018 ).

Vor dem Hinter­grund der digi­ta­len Trans­for­ma­tion ist die Auto­ma­ti­sie­rung von Prozes­sen unum­gäng­lich und muss sich weiter­ent­wi­ckeln, um Wett­be­werbs­vor­teile zu sichern. Ob es sich um die Auto­ma­ti­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen oder die Digi­ta­li­sie­rung einzel­ner Teil­pro­zesse handelt – unsere Platt­form bietet eine modu­lare und passende Lösung! So profi­tie­ren Sie von genau den Vortei­len, die für Sie am wich­tigs­ten sind: Kürzere Durch­lauf­zei­ten, verläss­li­che­rer Daten­aus­tausch, opti­mierte Prozes­steue­rung und ‑über­wa­chung, spür­bar gestei­gerte Nutzer­er­fah­rung aller Beteiligten.

SY Business - Screenshot - E-Signatur für Verträge

Medi­en­bruch­freier Belegaus­tausch mit Ihren Geschäftspartnern

Unsere Lösung SY GN (= simplify signature) sorgt für mehr Benut­zer­freund­lich­keit. Und das für alle Betei­lig­ten. Dank eines kosten­lo­sen, einfa­chen und inno­va­ti­ven Doku­men­ten­pro­zes­ses. Denn über das SY-Portal sind Ihre Trans­ak­ti­ons­do­ku­mente stets für alle Betei­lig­ten stets in Echt­zeit zugäng­lich – ganz gleich, ob inter­ner Nutzer oder exter­ner Geschäftspartner.

Ihre Exper­ten für die Digi­ta­li­sie­rung von Doku­men­ten- und Geschäftsprozessen

Wie gelingt die Digi­ta­li­sie­rung von Geschäftsprozessen?

Für eine erfolg­rei­che Digi­ta­li­sie­rung soll­ten Sie mit einer Analyse star­ten. Hier können wir gemein­sam Ihre Anfor­de­run­gen voll­stän­dig und detail­liert ermitteln.

Dabei prüfen wir gemein­sam, wo Ihre Prio­ri­tä­ten liegen und welche Hinder­nisse Ihrem Vorha­ben im Wege stehen könn­ten. So stel­len Sie sicher, dass Sie die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung passend für Ihr Unter­neh­men nutzen. Die schluss­end­li­che Wahl einer Lösung ist von entschei­den­der Bedeutung.

Da ein Projekt zur Digi­ta­li­sie­rung oftmals komplex zu planen und umzu­set­zen ist, sollte die Lösung flexi­bel und einfach sein, aber gleich­zei­tig den best­mög­li­chen Komfort und hohe Trans­pa­renz bieten. Insge­samt muss die Lösung sowohl den Anfor­de­run­gen der Fach­ab­tei­lun­gen als auch denen der jewei­li­gen Bran­che gerecht werden. Lassen Sie uns heraus­fin­den welche Lösung Ihren Bedarf bestens abdeckt: SY Busi­ness oder eBeleg Service.

 

Welche Auswir­kung hat die EU-Richt­li­nie 2014/55/EU (ERechG bzw. ERechV) auf die Digi­ta­li­sie­rung von Rechnungen? 

Durch die EU-Richt­li­nie von 2014 wurden nach und nach jeweils das E‑Rech­nungs-Gesetz und die E‑Rech­nungs-Verord­nung auf Ebene des Bundes bzw. in den Bundes­län­dern verab­schie­det. Diese liefern aktu­ell die Basis für die E‑Rechnung an die öffent­li­che Hand.

Inzwi­schen sind E‑Rechnungen an den Bund, die freien Hanse­städte Bremen und Hamburg, Baden-Würt­tem­berg und das Saar­land verpflich­tend. Größ­ten­teils ist dabei das Format der XRech­nung vorgeschrieben.

Bei einer XRech­nung liegen die Rech­nungs­da­ten struk­tu­riert in einem vorge­ge­be­nen XML-Format vor. Beson­ders wich­tig ist die zumeist zwin­gend erfor­der­li­che Leit­weg-ID, eine eindeu­tige Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer für die Weiter­lei­tung an den Empfän­ger. 

Alle Details zu den gelten­den deut­schen Rege­lun­gen an den Bund und die 16 Bundes­län­der haben wir für Sie in unse­rer Über­sicht zur E‑Rechnung an die öffent­li­che Hand (B2G) zusam­men­ge­stellt.  

Welche Entwick­lun­gen zur E‑Rechnung sind im B2B-Bereich zu erwarten? 

Die Bundes­re­gie­rung plant bereits die Einfüh­rung eines einheit­li­chen Melde­sys­tems für Rech­nun­gen. Diese Maßnahme dient zur Mini­mie­rung der sog. Mehr­wert­steu­er­lü­cke (nach EU-Anga­ben entgin­gen Deutsch­land im Jahr 2019 aufgrund von Steu­er­be­trug rund 23,4 Milli­ar­den Euro). Die Einfüh­rung eines solchen Melde­sys­tems wird sich sicher auf die Rech­nungs­stel­lung zwischen Unter­neh­men (B2B) und evtl. auch zwischen Unter­neh­men und Endkun­den (B2C) auswirken.

Wir beob­ach­ten die aktu­elle Entwick­lung zum Thema Clearance und Tax-Report­ing in Deutsch­land und der EU für Sie weiter. 

Warum auf einen papier­lo­sen Belegaus­tausch setzen? 

Für eine tief­grei­fende Opti­mie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen sollte die Digi­ta­li­sie­rung sämt­li­che Arten Ihrer Geschäfts­do­ku­mente umfas­sen. So können Sie Medi­en­brü­che vermei­den und dadurch Doku­mente schnel­ler und zuver­läs­si­ger bear­bei­ten. Die Digi­ta­li­sie­rung ist dabei ein Mittel zur Stei­ge­rung der der Nach­voll­zieh­bar­keit und Produk­ti­vi­tät, wodurch Sie am Ende Zeit, Kosten und Perso­nal einsparen.

Eine Lösung, die neben der Digi­ta­li­sie­rung auch die Zusam­men­ar­beit intern im Unter­neh­men, mit Ihren Kunden sowie Liefe­ran­ten unter­stützt, ist beson­ders geeig­net. Die papier­los ausge­tausch­ten Daten soll­ten dabei sicher gespei­chert und gleich an die rich­tige Stelle weiter­ge­lei­tet werden. So können Rekla­ma­tio­nen und Verzö­ge­run­gen bei Zahlun­gen vermie­den und Skonti häufi­ger ausge­schöpft werden.